Edinburgh – Scottish National Gallery
5. August 2013
Brigitte Grawe

Edinburgh ist eine beeindruckende Stadt. Hier gibt es wirklich im wahrsten Sinne des Wortes

an allen Ecken und Enden etwas zu entdecken.

Zur Zeit ist sie besonders spannend. Am 02. August startete das Fringe Festival. Dabei handelt es sich um das größte Kunstfestival der Welt. Das allumfassende Programm hat für jeden Geschmack etwas zu bieten; Ausstellungen in Museen und Galerien, Cabaret, Comedy, Musik, Theater, Musical & Oper, Dance & Physical Theatre, Street performer, Spoken Word und Children’s Shows.

Über das gesamte Stadtzentrum verteilt, kann man das reichhaltige und hochwertige Spektakel über einen Zeitraum von drei Wochen genießen. Da weiß man kaum, wo man beginnen soll.

Ich hatte mich als Ausgangspunkt für die National Galleries of Scottland entschieden, zunächst die Scottish National Gallery.

Dort kann man Gemälde, Drucke, Zeichnungen und Skulpturen vom 14. bis zum 19. Jahrhundert sowie die umfassendste Sammlung schottischer Kunst vom 17. bis zum 19. Jahrhundert sehen. Die Gallery für Modern Art wird folgen.

Wer meine ‘Biografie’ gelesen hat, weiß, welchen Bezug ich zu den alten Meistern der Kunst habe. Mein Vater – ebenfalls Maler – war ein wandelndes Lexikon auf diesem Gebiet, und konnte spannend schildern wie sie gelebt und gearbeitet haben.

So hat er schon in frühen Jahren seine begeisterte Liebe für diese Kunst auf mich übertragen.

Und so stand ich am heutigen Tage wieder mit ehrfürchtigem Blick vor großArtigen Kunstwerken. Die Betrachtung eines solchen Kulturerbes erfüllt mich mit Demut und Glück. Es berührt mich zutiefst, dass diese Künstler Dank ihrer genialen Schaffenskraft über die Jahrtausendwende hinaus der Menscheit so viel geben konnten und können.

Nicht nur als Zeugnis ihrer Zeit, sondern auch mit unglaublicher Schönheit ziehen die Gemälde Betrachter in ihren Bann. Ich habe heute mehr als einen magischen Moment erlebt. So war mein Besuch der National Galleries ein wunderbarer und äußerst beglückender Start in den Tag und das Fringe Festival.

Einige Eindrücke habe ich – soweit das Fotografieren erlaubt war – mit der Kamera eingefangen. Zur Großansicht anklicken:

Kategorie wählen: