Einladung nach Frankfurt
31. August 2013
Brigitte Grawe

Eine interessante und höchst erfreuliche Post flatterte mir da dieser Tage ins Haus.

Die gemeinnützige Hertie-Stiftung lädt in Kooperation mit der Zeitschrift “Gehirn und Geist” zur Verleihung der Hertie-Senior-Forschungsprofessur Neurowissenschaften und des Eric Kandel Young Neuroscientists Prize 2013 ein.

Im Anschluss wird der Hirnforscher und Nobelpreisträger Prof. Dr. Eric Kandel mit der Fotokünstlerin und Filmemacherin Herlinde Koelbl sowie dem Maler Prof. Dr. Markus Lüpertz diskutieren.

Das Thema: “Der kreative Mensch: Kunst und Wissenschaft im Gespräch”.

Moderieren wird Gert Scobel, der – wie ich finde – beste Wissenschaftsjournalist Deutschlands. ‘Mundgerechter’ könnte man so einen Abend für mich wohl kaum gestalten. Keine Frage, dass ich diese Einladung nur zu gerne annehme, die Bestätigung habe ich gleich abgeschickt.

Lange habe ich überlegt, wie ich zu dieser Ehre kam. Die Tatsache Abonnentin der Zeitschrift Gehirn & Geist zu sein war sicherlich nicht der Grund. Inzwischen weiß ich es. Ich hatte bereits Kontakt mit der Chefredaktion wegen meiner künstlerischen Darstellung des Gehirn.

Letztlich spielt der Grund aber eigentlich keine Rolle. Ich freue mich einfach über diese fantastische Gelegenheit an diesem Event telnehmen zu können.

Wer mich und meine Kunst kennt, der weiß;

das ist ein Rundumpaket ganz nach meinem Geschmack.

Das Thema  ‘Kunst & Wissenschaft’  ist die treibende Kraft und unendliche Inspiration meiner Kunst. Den Schnittpunkt zu meiner künstlerischen Arbeit bilden dabei Neurowissenschaften im Allgemeinen, und Neuroästhetik im Speziellen.

So ist mir Eric Kandel als einer der führenden Neurowissenschaftler weltweit,

selbstverständlich ein Begriff.

Spätestens seit dem brillianten Dokumentarfilm “Auf der Suche nach dem Gedächtnis” dürfte er vielen Menschen bekannt sein. Ich habe diesen faszinierenden Film bereits dreimal gesehen, und dabei wird es sicherlich nicht bleiben. Eric Kandel ist nicht nur als einer der angesehensten Wissenschaftler der Gegenwart interessant.

Der Österreicher schaut auf eine durch den

Nationalsozialismus geprägte Lebensgeschichte zurück.

Als Kind mussten er und sein Bruder ohne Begleitung der Eltern aus Wien fliehen. Kandel war damals erst neun, sein Bruder 14 Jahre alt. Bis nach New York schlugen sich die Geschwister durch, die Eltern folgten einige Monate später.

Es ist Eric Kandels Umgang mit dieser Vergangenheit. Dies und seine wissenschaftlichen Erfolge sowie seiner Bescheidenheit und einem liebenswerten Humor machen ihn zu einem faszinierenden Menschen.

Erst neulich erwarb ich sein aktuelles Buch*: “Das Zeitalter der Erkenntnis: Die Erforschung des Unbewussten in Kunst, Geist und Gehirn von der Wiener Moderne bis heute”. Ich habe es mit großem Interesse gelesen. Beginnend im Wien um 1900 schildert er den damals dort einsetzenden Dialog zwischen Naturwissenschaften und Kunst und seine Entwicklung bis heute.

U.a. erklärt er darin anhand zahlreicher Forschungsergebnisse die Funktion der Wahnehmung.

Für mich war es aufgrund meiner eigenen künstlerischen Arbeit sozusagen Pflichtlektüre. Nun freue ich mich riesig, ihn demnächst einmal persönlich erleben zu dürfen. Aber gespannt bin ich auch auf Herlinde Koelbl.

Sie ist Dokumentarfilmerin und eine der erfolgreichsten Fotografinnen Deutschlands. Mit dem Dritten im Bunde, Markus Lüpertz, einem der bekanntesten deutschen Künstler der Gegenwart ist eine höchst interessante Gesprächsrunde komplett. Das I-Tüpfelchen des Abends ist sicherlich die Moderation durch Gert Scobel.

Das Ganze findet Ende September in der Frankfurter Paulskirche statt. Und damit ergibt sich ein weiteres Schmankerl für mich. Schon seit längerem plane ich einen Aufenthalt in dieser Stadt. Neben den Neurowissenschaften ist die Architektur ein weiterer wichtiger Schnittpunkt meiner Kunst, speziell Wolkenkratzer.

Da ist es nur logisch, dass ich unbedingt die Frankfurter Skyline

sehen und fotografieren möchte.

Alles in allem erwartet mich also ein Wochenende voller Highlights, das ich mit Spannung und Ungeduld erwarte. Drei Tage werde ich dort verbringen; Hotel und Zugfahrkarte sind bereits gebucht. Frankfurt, ich komme!

*Eric Kandel: Das Zeitalter der Erkenntnis: Die Erforschung des Unbewussten in Kunst, Geist und Gehirn von der Wiener Moderne bis heute = The Age of Insight: The Quest to Understand the Unconscious in Art, Mind, and Brain, from Vienna 1900 to the Present. – Siedler, 2012. – ISBN: 978-3-88680-945-5

Kategorie wählen: