Loitering with Intent
15. Februar 2014
Brigitte Grawe

Nun dauert es nicht mehr lange, dann heißt es wieder

Koffer packen und ab zum Flughafen.

In etwas mehr als 2 Wochen geht es nach Stockholm; natürlich der Kunst wegen. Ich bin mega aufgeregt. Seit Frühjahr des letzten Jahres bin ich Mitglied der Society for Artistic Research (SAR). Der Grund dafür ist eines meiner wichtigsten Ziele, das ich mit meiner Kunst erreichen möchte; künstlerische Forschung.

Die SAR veranstaltet gemeinsam mit der Stockholm University of the Arts Events der besonderen ‘Art’.  Vom 05. – 07. März 2014 findet unter dem Titel  Loitering with Intent: A Feast of Research eine alljährliche  Tagung statt. Teilnehmer; Künstler und Wissenschaftler.

Aufführungen und Ausstellungen von Forschungsprojekten, Installationen

und Workshops bieten ein abwechslungs- und aufschlussreiches Programm.

Viele Künstler nehmen daran aktiv teil, u.a. Henrik Agger, Louise Bjurholm, Magnus Bärtås, Nils Claesson, Florian Dombois, Kristina Hagström-Ståhl, Paul Landon, Brita Lemmens, Tero Nauha, Kirsi Nevanti, Poste Restante, Michael Schwab, Koen Vanmechelen, Magnus William Olsson, Rasmus Ölme.

Ich erhoffe mir hier Antworten auf viele Fragen. Bisher befinde ich mich noch auf dem theoretischen Weg in die künstlerische Forschung. Auf der Tagung treffe ich Künstler, die bereits in der Praxis angekommen sind. Auf diese Erfahrungswerte freue ich mich. Auch der Gedanke, in einem Netzwerk zu arbeiten ist eine tolle Option.

Darüber hinaus bietet es mir die Möglichkeit, zukünftig meine eigene künstlerische Forschung bei einer solchen Tagung vorzustellen; ein perfekter Rahmen!

Natürlich ist die Tagung nicht der einzige Anreiz für die Reise.

Wenn ich schon einmal in dieser wunderschönen Stadt bin, nehme ich mir auch Zeit zum Fotografieren und Filmen. Ich werde das erste Mal in Skandinavien, bzw. Schweden sein. Wer weiß, wann ich das nächste Mal wieder die Gelegenheit haben werde. Darauf freue ich mich nicht minder als auf die Tagung. Ich hoffe, dann auch endlich die Zeit für die geplante zweite Homepage zu finden.

Das unerwartete Higgs-Kunst-Projekt hat etwas meine Planung für 2014 durcheinander gebracht. Aber das macht nichts – im Gegenteil! Es hat mir eine weitere in Frage kommende wissenschafltiche Disziplin eröffnet, die sich als Schnittpunkt meiner Kunst eignet.

Allerdings bin ich durch die Arbeit daranmit allem etwas in Zeitverzug. Aber das macht nichts, das Jahr ist noch lang. Ach ja, und ganz nebenbei freue ich mich natürlich auf Schnee in Stockholm. Die Aussichten sind laut Wettervorhersage gut. Man nennt mich nicht umsonst mit Spitznamen ‘Smilla’ …

Kategorie wählen: