HiggsKunst

Teilchenphysik & Computerkunst – ein spannender Schnittpunkt

 

2012 entdeckten Teilchenphysiker des CERN nach mehr als 30 Jahren Suche das Higgs-Boson. Mit diesem letzten, bis dahin noch fehlenden Baustein galt das sogenannte Standardmodell komplett. Gelungen war dies im größten Teilchenbeschleuniger der Welt, dem Large Hadron Collider (LHC) des CERN.

Nie hätte ich gedacht, dass Teilchenphysik zu einem Schnittpunkt meiner Kunst werden würde. Doch das wurde sie. Schnell zog mich die Materie in ihren Bann. Bis in die Antike habe ich zu ihrem Ursprung recherchiert.

Ausgangspunkt der folgenden Arbeiten sind Fotos des LHC. Diese Aufnahmen, was sie bedeuten und auf welche Weise ich mich mit dem Thema künstlerisch auseinandersetzte können Sie hier nachlesen: HiggsKunstProjekt

“Was die Welt im Innersten zusammenhält”